„Sorry, voll vergessen dir zu antworten!“

So eine Nachricht hat jeder von uns schon einmal erhalten oder verschickt. Niemand wird gerne ignoriert, ganz gleich ob gewollt oder ungewollt. Wäre es nicht geil, wenn es eine Funktion gäbe, die dich auf unbeant­wortete WhatsApp-Nachrichten aufmerksam machen könnte?

WhatsApp Archivierung
Kaum zu glauben, aber genau diese Funktion gibt es!

Das Prinzip dahinter nennt sich Archi­vierung.

Früher habe ich alle paar Wochen mal meine Chatliste durch­forstet und Gruppen oder Einzel­chats archi­viert, die aus verschie­denen Gründen obsolet geworden sind; bspw. beendete Jungge­sel­len­ab­schiede, verstri­chene Geburts­tags­feiern oder Einzel­chats von Kontakten, die inzwi­schen eine neue Nummer haben.

Seit etwa zwei Wochen archi­viere ich meine Chats, nachdem ich die Nachrichten gelesen habe. Ich nutze WhatsApp dadurch exakt so, wie ich meine E‑Mail-Postein­gänge nutze.

Hierfür müsst ihr den Chat in der Chatliste ein wenig länger gedrückt halten. Anschließend klickt ihr oben rechts auf das Symbol zum Archivieren:

WhatsApp Archivierung

Der Grundsatz ist easy:

Wenn du eine Antwort erwartest oder von dir eine Antwort erwartet wird, dann bleibt der Chat in der Chatliste. Ist alles geklärt, dann wird der Chat archiviert.

WhatsApp selbst schreibt dazu:

Mit der Chatar­chi­vie­rungs­funktion kannst du einen Einzel- oder Gruppenchat in deiner Chatliste ausblenden, um einen besseren Überblick über deine Chats zu erhalten.

https://faq.whatsapp.com/1426887324388733/

Und wenn alles so klappt wie geplant, dann sieht eure Chatliste in etwa so aus — hier sind noch drei Chats offen, die auf eine Antwort meiner­seits, oder der anderen Seite warten:

WhatsApp Archivierung

Praktisch ist, dass die archi­vierten Chats ebenfalls nach Datum sortiert werden; und zudem auch gesichert werden, sofern ihr das Online-Backup einge­richtet habt (siehe ganz unten auf der Seite).

Wenn sich ein Kontakt aus dem Archiv wieder meldet, dann ploppt der Chat auch wieder ganz normal auf. Checkt aber sicher­heits­halber noch einmal in den Chat-Einstel­lungen, dass der entspre­chende Schie­be­regler nicht aktiv ist:

WhatsApp Archivierung
Du schaust gerne nach, ob deine aktuellen Kontakte neue Profilbildchen haben?

Keine Sorge. Das geht im Archiv auch! 😉

WhatsApp Archivierung

💡 Beim zufäl­ligen Lesen dieses Artikels bei Wired fiel mir auf, dass das Prinzip auch in WhatsApp absolut genial ist und ich fragte mich, wieso ich da nicht von alleine drauf gekommen bin.

🗃️ Das Online-Backup bei WhatsApp ermög­licht es dir, deine Chat-Verläufe, Fotos und Videos in der Cloud zu speichern, um sie vor Verlust zu schützen. Du kannst festlegen, wie häufig das Backup erstellt werden soll. Zudem kannst du entscheiden, ob du die Medien beim Backup mitein­be­ziehen möchtest. Das Backup wird standard­mäßig über eine Wi-Fi-Verbindung durch­ge­führt und kann wieder­her­ge­stellt werden, sobald du WhatsApp neu instal­lierst. Es ist möglich, das Backup auf Google Drive (Android) oder iCloud (iPhone) zu speichern, je nachdem welche Plattform du benutzt.

✉️ Hast du Fragen? Schick mir einfach eine Nachricht!

🖼️ Beitragsbild von Dima Solomin auf Unsplash